Klaus Kinski im Tanzmuseum, Köln

Im Tanzmuseum wird, durch das Deutsche Tanzarchiv (Köln), die Geschichte des Tanzes ab dem 15. Jahrhundert dokumentiert.

Von Februar bis September 2002 hatte auch Klaus Kinski seinen Platz in diesem Museum in folgendem Rahmen gefunden:

 

Ausstellung in der Reihe „Die Kleine Ausstellung im Tanzmuseum“:"Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund. Klaus Kinski in unbekannten Photographien von Hans Rama (1952) und S. Enkelmann (1958)."

 

Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln, Im Mediapark 7, 50670

 

Ich nahm die Gelegenheit wahr zwei Übersichtsfotos der Ausstellung, zu der ich eigens aus München angereist war, zu machen.

 

Hans Rama fotografierte Klaus Kinski 1952 während seiner Darstellung in "Der Idiot".

© Hans Rama / Deutsches Tanzarchiv Köln und

© Siegfried Enkelmann / VG BildKunst Bonn

Siegfried Enkelmann, der prominenteste deutsche Ballettphotograph fotografierte Klaus Kinski 1958 als Rezitator.

© Hans Rama / Deutsches Tanzarchiv Köln und

© Siegfried Enkelmann / VG BildKunst Bonn