Hotel de L´Abbaye, 10 rue Cassette


Kinski schreibt in seinem Buch

"Paganini", Heyne Verlag, 1992, Seite 235, ISBN 345305637X :

 

„Seit meiner Ankunft in Paris hatte ich im Hotel wohnen müssen. Es war das Hotel de L´Abbeye, N. 10, Rue Cassette im Quartier Latin. Mein Apartment war klein und miefig. Die mörderische Hitze im Sommer, der Verkehrslärm, die Besoffenen, die nachts durch die enge Straße grölten, die Müllabfuhr, die morgens um sieben die Abfalltonnen herumschmiß – das alles hatte eine solche zerstörerische Wirkung auf mich, dass jeder Tag nach schlaflosen Nächten, jede Stunde, jeder Augenblick ein Kampf ums Überleben war.“

 

"Ich brauche Liebe" war mein erstes Kinski Buch. Bei den diversen angegebenen Adressen fragte ich mich wie es dort wohl aussehen mag.

Ob es wohl den Tatsachen entsprach was Kinski schrieb?

Auch bei der Rue Cassette stellte sich alles als Wahrheit heraus.

Da ich ebenfalls im Hochsommer Paris besuchte konnte ich es durchaus nachvollziehen wie miefig das Zimmer gewesen sein muss und wie bei der tatsächlich sehr knapp bemessenen Straße jeglicher Lärm in das Hotelzimmmer drang.