Der Rote Rausch

Ein Film mit Klaus Kinski, nach einem Illustrierten (HÖRZU) Roman von Hans Ulrich Horster, unter der Regie von Wolfgang Schleif.

Kinoflyer

Bildscan mit Erlaubnis von: ALIVE Vertrieb und Marketing in der Entertainmentbranche AG,50829 Köln

Es handelt sich um einen Psychothriller, der die Stimmung in der Provinz der frühen 60er Jahre eingefangen hat. Kinski spielt einen schizophrenen Mann, der aus einer Anstalt für geisteskranke Kriminelle entflohen ist und im Grenzgebiet zum Osten untertaucht. Nach dem Töten von vier Frauen weiß er nach der Behandlung in einem Irrenhaus nichts mehr von seinen Taten, die immer passierten, wenn er am Halse einer Frau, eine rote Korallenkette hängen sah. Er kommt bei einem Bauernhof unter, wo er sich als Ost-Flüchtling ausgibt. Es entwickelt sich eine seltsame, aber dennoch behutsame Freundschaft zwischen ihm und der Tochter des Hauses, was wiederrum ihren alten Verehrer an den Rand des Wahnsinns treibt.

 


Ich hatte im März 2002 Gelegenheit, diesem Film, in dem Klaus Kinski 1962 seine erste Hauptrolle spielte, in einem Kölner Kino anzuschauen.
Der Film geriet, nach seinem Dreh in Österreich im Jahre 1962, sowie einer Fernsehausstrahlung des ZDF 1967 in Vergessenheit.
Nach seiner plötzlichen Wiederentdeckung, kann man ihn nun wieder in einigen Kinos sehen. Neben Klaus Kinski in der Hauptrolle, spielen noch Brigitte Grothum, Marina Petrowa, Sieghardt Rupp, sowie Jochen Brockmann mit.

Es sei noch zu erwähnen, das Klaus Kinski während der Dreharbeiten in Wien,(der Hauptteil des Film wurde allerdings am Neusiedler See, in der Nähe der österreichisch-ungarischen Grenze gedreht), in einem Schaufenster das erste mal auf Niccolo Paganini aufmerksam wurde, dessen Bildnis er dort sah.